2021-05-08【Rückblick auf VCAF Veranstaltung】- Versicherung und Steuer in Deutschland
Am 8. Mai 2021 - in der Phase kurz vor Abgabe der Steuererklärungen - fand eine Veranstaltung mit einem sehr informativen Online-Vortrag über die Versteuerung von Versicherungen, insbesondere der Rentenversicherung, in Deutschland statt.
Der Referent Herr Yong Zhang, Steuerberater und geschäftsführender Gesellschafter der Steuerberatungskanzlei Dres. Evard & Dechant in Berlin, ist Steuerexperte mit langjährigen Erfahrungen in den Bereichen des Steuer- und Versicherungswesens. Er vermittelte sein umfangreiches Fachwissen und beantwortete die zahlreichen Fragen seiner äußerst interessierten Zuhörer im Anschluss, so dass sein Vortrag auf eine hervorragende Resonanz stieß – mit vielen Praxistipps und Hintergrundinformationen.
Die Vorsitzende Xiaofeng Fu berichtete vor Beginn des Vortrags über die Aktivitäten und Veranstaltungen des gemeinnützigen Vereins VCAF, der den fachlichen Informations- und Erfahrungsaustausch zwischen den im Wirtschafts- und Finanzbereich beschäftigten Landsleuten in Deutschland und international fördert. Sie freute sich über die rege Teilnahme an den Veranstaltungen und am Research Team des Vereins, das sich auf aktuelle Finanzthemen und Marktentwicklungen fokussiert. Die Mitglieder beweisen dabei ein hohes Maß an Aktivität und Kreativität und profitieren von der Zusammenarbeit in diesem Bereich. Herr Dr. Feng Ruan stellte noch einmal die Aktivitäten des Research Teams im Detail vor und lud Mitglieder zur aktiven Teilnahme an den Projekten des Teams ein.
Der Vortrag von Herrn Zhang war in fünf Themenblöcke unterteilt:
I. Einführung in allgemeine Versicherungsthemen und die Steuergesetzgebung in Deutschland
Neben dem Thema der Altersversorgung fasste Herr Zhang folgendes zusammen: Die Kosten der Krankenversicherung, Unfallsversicherung und anderer Versicherungen, die der Vorsorge dienen, können in der Steuererklärung berücksichtigt werden. Beispielsweise kann in der Einkommenssteuererklärung eine Berufsunfähigkeitsversicherung je nach Höhe der Kosten zumindest teilweise geltend gemacht werden und so die zu zahlende Steuer reduzieren.
II. Arten der Altersversorgungen in Deutschland
Herr Zhang erklärte, dass es in Deutschland vier Arten der Altersversorgung gibt: die gesetzliche Rentenversicherung, die Altersversicherung der Landwirte ADL, die Berufsständische Versorgung BSV für bestimmte freie Berufe (u.a. Ärzte) und die steuerlich begünstigte, private Altersversicherung Rürup-Rente. Der Referent legte die Vor- und Nachteile dieser vier Altersversicherungen dar.
III. Betriebliche Altersversorgung
Die betriebliche Altersversorgung ist eine zusätzliche Altersversorgung in Deutschland, die von Unternehmen vorgenommen wird. Die Unternehmen bieten dies ihren Arbeitsnehmern an. Herr Zhang erläuterte, dass es unter der Betrieblichen Altersversorgung insgesamt fünf verschiedene Durchführungsarten gibt: Direktversicherung, Pensionskasse, Pensionsfonds, Pensionszusage und die Unterstützungskasse.
Versicherte einer betrieblichen Altersversorgung sollten den Zahlungszeitpunkt der Sozialversicherung beachten, weil Einkommen aus der betrieblichen Altersversicherung sozialversicherungspflichtig sind.
Welche betriebliche Altersversorgung angeboten wird, hängt von den Unternehmen ab.
IV. Riesterrente und ihre Modelle
Als Einleitung des Themas erläuterte Herr Zhang kurz den Ursprung der Riesterrente: Um die Altersrente zu verbessern, reformierte der Staat die Altersversorgung nach dem Vorschlag von Walter Riester (SPD). Die Riesterrente trat 2005 in Kraft.
Zielgruppe der Riesterrente sind Pflichtversicherte der gesetzlichen Rentenversicherung, Beamte und ihre Ehepartner (Ärzte, Anwälte usw. sind von der Riesterrente ausgeschlossen).
Die Versicherten bekommen vom Staat jährliche Zuschüsse, die für Familien mit Kindern noch erhöht werden. Die Riesterrente bietet zum einen eine direkte Leistung in Form einer Altersrente, kann aber vom Versicherten auch zur Finanzierung des Hausbaus genutzt werden.
V. Lebensversicherung / Kapitalversicherung
Diese Art der Altersversorgung ist eine echte private Versicherung, unter der die Versicherten einen Vertrag mit einem staatlich anerkannten Versicherungsunternehmen abschließen. Sie können im Alter entweder einmalig das angesparte Kapital erhalten oder dieses in Form einer Rente beziehen. Diese traditionelle Versicherung hat zurzeit wegen des niedrigen Zinsniveaus verringerte Ertragspotenziale. Es gibt jedoch eine Steuerbefreiung für Verträge, die vor 2005 abgeschlossen wurden, mindestens zwölf Jahre Vertragsdauer haben und für die mindestens fünf Jahre lang Beitrag eingezahlt wurde.
Zuletzt informierte er über einige Steuervorschriften für Landsleute, die nach China zurückkehren werden. Er appellierte an die Betroffenen, sich vorher sorgfältig beraten zu lassen, um Steuerschäden zu vermeiden.
Zum Schluss beantwortete Herr Zhang im Detail die zahlreichen Fragen der Teilnehmer, die einen äußerst interessanten und kenntnisreichen Austausch erlebten.
Der Verein VCAF würde sich sehr freuen, wenn seine Mitglieder auch in zukünftigen Veranstaltungen von Herrn Zhangs umfangreichen Wissen profitieren könnten.
Bitte klicken Sie auf den folgenden Link, um Mitglied zu werden: