2023-11-18【Rückblick auf VCAF Veranstaltung】- Die Finanzierungsüberlegungen und –perspektiven großer deutscher Unternehmen in China, sowie die Situation von chinesischen Unternehmen in Deutschland
Am 18. November 2023 veranstaltete der VCAF in Frankfurt ein Seminar zum Thema „Die Finanzierungsüberlegungen und –perspektiven großer deutscher Unternehmen in China, sowie die Situation von chinesischen Unternehmen in Deutschland”. Herr Jun Hong von der Citibank Deutschland und Prof. Dr. Michael Lamla von der Agricultural Bank of China Frankfurt Branch hielten die Hauptvorträge. In der anschließenden Podiumsdiskussion erörterten sie zusammen mit Herrn Changsheng Li und Herrn Jun Lei die Entwicklungen und Finanzierungsstrategien der Unternehmen beider Länder und beantworteten Fragen aus dem Publikum.
Um 14:30 Uhr eröffnete der Moderator Herr Changsheng Li offiziell die Veranstaltung. Als erster referierte Herr Jun Hong über " Die Finanzierungsüberlegungen und –perspektiven großer deutscher Unternehmen in China". Er begann mit dem Einfluss des chinesischen Marktes auf die Umsätze und Gewinne deutscher Großunternehmen sowie mit den strategischen und Governance-Optionen multinationaler deutscher Unternehmen in China. Danach ging er auf die Evolution der Strategien deutscher Unternehmen in China vor dem Hintergrund geopolitischer und Lieferketten-Sicherheitsfragen ein. Weiterhin beleuchtete er die Faktoren, die die Finanzierung deutscher Unternehmen in China beeinflussen, und stellte verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten vor, darunter Onshore- und Offshore-Finanzierung sowie Anleihe- und Kreditfinanzierung. Abschließend betonte Herr Hong unter Bezugnahme auf einen PwC-Forschungsbericht, dass deutsche Unternehmen in China zunehmend durch Realismus, Pragmatismus und Risikobewusstsein geprägt sind.
Professor Lamla folgte mit seinem Vortrag über " die Situation von chinesischen Unternehmen in Deutschland". Er erläuterte die Zuwächse und Bestände chinesischer Direktinvestitionen in Deutschland und analysierte die Akquisitionsstrategien chinesischer Unternehmen. Er beschrieb auch die Hauptbranchen chinesischer Investitionen in Deutschland und die damit verbundenen Herausforderungen. Zum Schluss gab Prof. Lamla einen Ausblick auf die Entwicklung chinesischer Unternehmen in Deutschland unter Berücksichtigung des aktuellen wirtschaftlichen Wachstumsdrucks und der Herausforderungen wie Entkopplung und Risikominimierung.
Die Podiumsdiskussion wurde von Herrn Changsheng Li geleitet, bei der Herr Jun Hong, Prof. Dr. Lamla und Herr Jun Lei diskutierten und Fragen aus dem Publikum beantworteten. Herr Hong diskutierte die Auswirkungen der Lockerungen Chinas bei den Zugangsbedingungen für ausländische Investitionen und die verstärkte Unterstützung auf die Wirtschafts- und Handelsbeziehungen zwischen Deutschland und China. Prof. Dr. Lamla teilte seine Meinung zur Skepsis einiger deutscher Politiker gegenüber Investitionen chinesischer Firmen in deutsche Unternehmen. Herr Lei berichtete über seine Erfahrungen als CFO eines von einem chinesischen Unternehmen übernommenen deutschen Unternehmens. Die Analysen und Antworten der Gäste waren tiefgründig und prägnant. Die Veranstaltung endete erfolgreich und hinterließ bei den Teilnehmern den Wunsch nach weiterem Austausch.
Aktuell schreibt die Agricultural Bank of China, Frankfurt Branch, mehrere feste Stellen und Praktikumsplätze aus. Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Website der Agricultural Bank of China, Frankfurt Branch (http://www.de.abchina.com/de/job_opportunity/).
Darüber hinaus können diejenigen, die daran interessiert sind, der VCAF, der Verein Chinesischer Akademiker des Finanzwesens in Deutschland e.V., beizutreten, den untenstehenden Link anklicken, um das Beitrittsformular auszufüllen. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 20 Euro pro Jahr (5 Euro für Studenten mit gültigem Studentenausweis).
Link zum Beitrittsformular
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!